Sommer in Bernburg: Was kann man machen?

26. Juni 2022

Für viele Menschen ist der Sommer die schönste Jahreszeit. Warum? Die Sonne scheint, es ist warm und man kann in seiner Freizeit viele schöne Dinge im Freien unternehmen. In Bernburg kann der Sommer besonders heiß werden: an vielen Sommertagen in den vergangenen Jahren war Bernburg der Ort mit der höchsten gemessenen Temperatur in ganz Deutschland. So wurden am 31. Juli 2018 zum Beispiel 39,5°C gemessen. Auch 2022 wurden bereits hohe Temperaturen im Bernburg gemessen: am 19. Juni klettertet das Thermometer auf 36,2°C.

Was kann man im Sommer in Bernburg machen?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man im Sommer Bernburg und seine Umgebung entdecken oder einfach mal die Seele baumeln lassen kann. Während die Einen am liebsten jedes Wochenende eine neue actiongeladene Aktivität unternehmen würden, versuchen Andere einfach nur der Sommerhitze zu entfliehen. Bei einer Sache sind sich jedoch viele einig: ein Eis kann insbesondere bei hohen Temperaturen ein wahrer Genuss sein. Gut, dass die verschiedenen Eisdielen in Bernburg zahlreiche, teils wechselnde, Eissorten anbieten. So könnte beispielsweise eine Beschäftigung für den Sommer lauten, sich einmal durch alle Eissorten, die Bernburg zu bieten hat, durchzuprobieren. Aber auch ein Blick in den Veranstaltungskalender lohnt: dieses Jahr stehen im Juli und August unter anderem die Drachenbootregatta, das Neptunfest im Erlebnisbad Saaleperle, Erntefest & Weinmarkt im Programm.

Aktivitäten Bernburg

Es kommt nicht selten vor, dass die Einwohner der Stadt ihre eigenen Sehenswürdigkeiten selbst noch nie besichtigt haben. Daher lohnt ein Blick auf die Übersicht der verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Bernburg. Gerade bei schönem Wetter lohnt sich zum Beispiel eine Fahrt mit der Parkeisenbahn oder der Besuch im Tiergarten.

Natürlich kommt es auch im Sommer mal vor, dass es tagelang regnet und die schönen Pläne im Freien im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen. Dann kann man einen Blick in das Programm des Carl-Maria-von-Weber-Theaters werfen oder den Eulenspiegelturm besichtigen. Ein besonderes Highlight: am 9. Juli 2022 beginnt im Eulenspiegelturm die Dauerausstellung Comedy Kult.

Für Naturliebhaber hingegen bietet der Naturpark „Unteres Saaletal“ eine Vielzahl an Möglichkeiten: vom Saale-Radwanderweg bis zum ACAMED Resort Neugattersleben.

 

Sommerferien Bernburg 2022

Die Sommerferien in Sachsen-Anhalt beginnen dieses Jahr am 14. Juli und enden am 24. August. Für die Schüler der Abschlussklassen steht ein besonderes Event zum Start in den Sommer an: die Beachparty zum Schuljahresabschluss im Erlebnisbad „Saaleperle“.

Beginn der Sommerferien

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

BERNBURG ERLEBEN

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere News

Sanierung der Waldauer Kirche beginnt 2023

Sanierung der Waldauer Kirche beginnt 2023

Waldauer Kirche wird gerettet Die Stadt Bernburg hat Fördermittel in der Höhe von 840.000 Euro für die Sanierung der Waldauer Kirche bewilligt bekommen. Die Planung ist bereits in vollem Gange. Ab 2023 sollen die Handwerker mit den Sanierungsarbeiten beginnen. Diese...

Sakura Sushibar

Sakura SushibarWichtig: Aktuell sind die Öffnungszeiten und Kontaktdaten in Arbeit. Das Restaurant Sakura Sushibar ist in Magdeburg, Halle und Leipzig allseits bekannt und öffnet nun in Bernburg die Türen. Welche kulinarische Vielfalt steht im Angebot? Wie der...

Bewerten Sie Sakura Sushibar Bernburg