Carl Maria von Weber Theater

[shared_counts]
Das im Klassizismus erbaute Carl Maria von Weber Theater befindet sich direkt neben dem Schloss Bernburg. Am 02.03.1827 öffnete das Theater seine Tore und begeistert seitdem mit künstlerischen Vorstellungen.

Somit wurde das „herzogliches Schauspielhaus“ als klassizistischer Bau errichtet und 1866 fertig gebaut. Johann Philipp August Bunge war der Bauinspektor und Architekt. Der Auftrag erfolgte durch Herzog Alexius Friedrich Christian von Anhalt-Bernburg.

Das städtische Theatergebäude bekam seinen Namen von dem Komponisten Carl Maria von Weber im Jahr 1954.

Neben Opern, Musicals und Konzerten bietet das Carl Maria von Weber die perfekte Location für Tagungen und Präsentationen. Der Zuschauerraum bietet 300 Personen die Möglichkeit, eine einzigartige Aufführung zu genießen.

 

Neues aus dem Theater Bernburg

Kontakt Theater Bernburg

Carl-Maria-von-Weber-Theater
Schlossstr. 20
06406 Bernburg
kartenverkauf@theater-bernburg.de
Kartenverkauf: 03471/347940
Informationen: 03471 347979
BERNBURG ERLEBEN

Kommentare

0 Kommentare

Mehr Sehenswertes

Keßlerturm Bernburg

Keßlerturm Bernburg

Erlebt Bernburg und seine Landschaft aus einer neuen Perspektive. Der 26 Meter hohe Aussichtsturm ermöglicht einen wundervollen Ausblick auf das Saaletal und anderen herrlichen Plätzen in der Umgebung. Der Besuch lohnt sich!

Schloss Bernburg

Schloss Bernburg

Hoch über dem östlichen Saaleufer auf einem Sandsteinfelsen erhebt sich das Renaissanceschloss Bernburg. Das Residenz- und Wohnschloss der ehemaligen Fürsten und späteren Herzöge von Anhalt Bernburg ist in einem guten Zustand erhalten.