Rückblick auf 2023 – die Highlights in Bernburg

29. Dezember 2023

Einzigartige Momente in Bernburg

Mit dem nahenden Ende des Jahres 2023 werfen wir einen Blick zurück auf die vergangenen zwölf Monate, die Bernburg mit spektakulären und gemeinschaftlichen  Highlights bereicherten. Es gab gastronomische sowie kulturelle Wiedereröffnungen und sozial-ökonomische Entwicklungen, um die Wirtschaft in Bernburg weiterhin anzukurbeln.

A

WIEDERERÖFFNUNG: SCOTTISH PUB DOUBLEU7

Die Kneipe wurde erstmals von Axel und Carola Falke im Januar 2020 eröffnet und seitdem stets von einem treuen Kundenstamm begleitet. Im Jahr 2021 verzeichnete The doubleU7 eine Schließung, wurde jedoch später wieder von Carola und ihrer Tochter übernommen. Am 05. April 2023 konnte das Scottish Pub DoubleU7 in der Wilhelmstraße damit neu eröffnet werden.

A

DER 1. CITYMANAGER IN BERNBURG (SAALE)

Roger Warthemann startete im Jahr 2023 als 1. Citymanager in Bernburg. Der Bernburger Citymanager übernimmt eine sehr wichtige Rolle, indem er sich mit viel Kreativität und Engagement dafür einsetzt, die vielseitige Stadt Bernburg weiterzuentwickeln. Nur wenn die Städte gut vermarktet werden und es ein wichtiges Bindeglied für alle beteiligten Stellen gibt, haben Innenstädte auch eine realistische Chance.

A

WIEDERERÖFFNUNG: MUSEUM SCHLOSS BERNBURG

Das Museum Schloss Bernburg gilt als eines der eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten in der Saalestadt. Nach den umfangreichen Baumaßnahmen und der Neukonzeption der Dauerausstellung eröffnete das Museum Schloss Bernburg am 24. Juni 2023 wieder seine Türen. Gäste von nah und fern können nun endlich wieder die Galerien und Sammlungen ansehen.

A

DAS 1. BERNBURGER BÜRGERBUDGET

Bernburg soll sich als Heimat- und Touristenstadt kontinuierlich weiterentwickeln. Dafür wurde das 1. Bernburger Bürgerbudget eingeführt. Insgesamt beträgt das Budget 40.000 €. Aus den 49 Vorschlägen schafften es 22 Ideen in die engere Auswahl. Nachdem die Bürger ihre Ideen abgegeben und am 04. November 2023 abgestimmt haben, wurden gleich drei Teilnehmer in der Sporthalle „Eichenweg“ als Gewinner festgelegt.

BERNBURG ERLEBEN

Kommentare

0 Kommentare

Weitere News

27. Walpurgisnacht und Mittelalterspektakel im Schloss Bernburg

27. Walpurgisnacht und Mittelalterspektakel im Schloss Bernburg

Es wird festlich in Bernburg!Mit einem Hauch von Mittelalterflair und der Mystik der Walpurgisnacht kehren die traditionsreichen Veranstaltungen zurück nach Bernburg. Der Bernburger Mittelaltermarkt und die Walpurgisnacht locken mit Rittern, Handwerkern, Hexen und...

Herzlich Willkommen im Tiergarten Bernburg

Herzlich Willkommen im Tiergarten Bernburg

Der Tiergarten liegt im grünen Herzen von Bernburg und direkt an der Saale, die zum Naherholungsgebiet Krumbholz im Naturpark „Unteres Saaletal“ gehört. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie, da es Attraktionen für Besucher jeden Alters bietet.