Die 12te Bernburger Rosenkönigin

23. Juni 2023

Bernburg hat eine neue Königin

Vom 1. bis 4. Juni fand in Bernburg das 53. Stadt- und Rosenfest statt, bei dem wie gewohnt seit 1993 eine Rosenkönigin gekürt wurde. Alle weiblichen Einwohnerinnen von Bernburg und den umliegenden Ortsteilen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren konnten sich erneut bewerben. Eine Jury hatte die Aufgabe, eine Kandidatin auszuwählen, die ihre Heimatstadt Bernburg würdig repräsentieren würde.

Die gewählte Rosenkönigin würde außerdem die Verantwortung für eine zweijährige Amtszeit übernehmen und öffentliche Termine in und um Bernburg wahrnehmen. Ein selbstbewusstes, offenes und freundliches Auftreten in der Öffentlichkeit sowie die Fähigkeit zur offenen Kommunikation mit Anderen waren ebenfalls gefordert. Die Bewerberinnen wurden gebeten, eine schriftliche Bewerbung an die Stadt zu senden, und basierend auf diesen Kriterien wurde nach Ablauf der Bewerbungsfrist die neue Rosenkönigin ausgewählt.

Mona Mauch ist die 12te Bernburger Rosenkönigin

Am 3. Juni war es schließlich soweit – in einer feierlichen Zeremonie verkündete die Oberbürgermeisterin Silvia Ristow die neue Rosenkönigin von Bernburg. Ihr Name ist Mona Mauch und sie ist die 12. Rosenkönigin von Bernburg. Die 32-jährige Frau stammt aus Preußlitz. In Bezug auf ihre Regentschaft als Rosenkönigin freut sich Mona darauf, viele neue Bekanntschaften zu machen und Menschen für Bernburg zu begeistern. Aufmerksam geworden ist die junge Frau durch die Zeitung, in der sie von der Ausschreibung gelesen hatte. Sehr spontan war ihr Entschluss, daran teilzunehmen. Mit den Worten „Was habe ich zu verlieren?“ wagte sie es und gewann sogar.

Wir gratulieren der neuen Rosenkönigin und freuen uns auf die neue Regentschaft!

BERNBURG ERLEBEN

Kommentare

0 Kommentare

Weitere News

27. Walpurgisnacht und Mittelalterspektakel im Schloss Bernburg

27. Walpurgisnacht und Mittelalterspektakel im Schloss Bernburg

Es wird festlich in Bernburg!Mit einem Hauch von Mittelalterflair und der Mystik der Walpurgisnacht kehren die traditionsreichen Veranstaltungen zurück nach Bernburg. Der Bernburger Mittelaltermarkt und die Walpurgisnacht locken mit Rittern, Handwerkern, Hexen und...

Herzlich Willkommen im Tiergarten Bernburg

Herzlich Willkommen im Tiergarten Bernburg

Der Tiergarten liegt im grünen Herzen von Bernburg und direkt an der Saale, die zum Naherholungsgebiet Krumbholz im Naturpark „Unteres Saaletal“ gehört. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie, da es Attraktionen für Besucher jeden Alters bietet.