Bernburg Waldau

Sanierung der Waldauer Kirche beginnt 2023

3. August 2022

Waldauer Kirche wird gerettet

Die Stadt Bernburg hat Fördermittel in der Höhe von 840.000 Euro für die Sanierung der Waldauer Kirche bewilligt bekommen. Die Planung ist bereits in vollem Gange. Ab 2023 sollen die Handwerker mit den Sanierungsarbeiten beginnen. Diese umfassen eine Erneuerung des Daches, die Beräumung des Geländes, den Abriss von Schuppen und Zaun, die Entfernung des Schutts im Inneren sowie eine restauratorische Bestandsaufnahme. In Rund zweieinhalb Jahren soll die Sanierung der rote St. Stephanskirche in Waldau abgeschlossen sein. Während die Planung 40.000 Euro der Fördermittel beansprucht, werden mit den restlichen 800.000 Euro die Bauarbeiten finanziert.

Was ist nach der Sanierung geplant?

Das Bauwerk soll nach Abschluss der Sanierung wieder langfristig genutzt werden können. Daher wird neben den Bauarbeiten an der Kirche auch nach einem neuen Investor gesucht, der ein Nutzungskonzept für das Gebäude vorlegt. Aber auch die Stadtverwaltung überlegt, ob und wie das Bauwerk zum Beispiel als Veranstaltungsort dienen könnte. Andere Möglichkeiten für die Nutzung der Waldauer Kirche stehen aber ebenfalls offen. Zuerst steht jedoch die Sicherung im Rohbau im Vordergrund.

Wie war der Zustand der Kirche bisher?

Bevor die Entscheidung zur Sanierung der Waldauer Kirche fiel, stand sie lange Zeit leer. Die rote St. Stephanskirche im Bernburger Stadtteil Waldau wurde von 1890 bis 1893 erbaut. Seit 1970 wurde sie jedoch nicht mehr in ihrer ursprünglichen Funktion als Gotteshaus genutzt. Seitdem haben Witterung und Vandalisums das Gebäude verfallen lassen. Aufgrund der zerschlagenen Fensterscheiben, Schmierereien und Nässeschäden wirkt der Zustand der Waldauer Kircher von außen noch schlechter als es tatsächlich der Fall ist. Denn für den Bau wurde sehr gutes Material verwendet, sodass man sich schließlich gegen einen Abriss entschied.
BERNBURG ERLEBEN

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere News

Sakura Sushibar

Sakura SushibarWichtig: Aktuell sind die Öffnungszeiten und Kontaktdaten in Arbeit. Das Restaurant Sakura Sushibar ist in Magdeburg, Halle und Leipzig allseits bekannt und öffnet nun in Bernburg die Türen. Welche kulinarische Vielfalt steht im Angebot? Wie der...

Hausboote auf der Saale

Hausboote auf der Saale

Viele Menschen träumen davon ihren Urlaub auf einem Boot zu verbringen und entspannt den Fluss runter zu schippern und dieser Traum vom eigenen Boot oder dem Urlaub in der Heimat kann 2023 erfüllt werden! Der Bootsverleih Funda bietet ab dem kommenden Jahr Touristen...

Bewerten Sie Sakura Sushibar Bernburg