Salzlandkreis: Sieger des KlimaContest Kommunal 2021

14. Dezember 2021

Was steckt hinter dem Wettbewerb?

Die Informationen zur Teilnahme am KlimaContest wurden vom Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt veröffentlicht. Alle Kommunen im ländlichen Raum in Sachsen-Anhalt hatten die Möglichkeit, am Wettbewerb teilzunehmen. Die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt unterstützte das Vorhaben.

Der Kernpunkt des Wettbewerbs war die Entwicklung von Projekten innerhalb der Kommune bzw. im kommunalen Umfeld. Das Ziel war es, eine deutlich nachweisbare Minderung der Treibhausgase zu erreichen. Unter anderem sollen die Projekte als effiziente Beispiele dienen und ihre Umsetzung unterstützt werden. Alle eingereichten Konzepte wurden von der Fachjury analysiert und bewertet.

Schon im Jahr 2019 erhielt der Wettbewerb positive Kritik. In der ersten Runde holte sich die Stadt Güsten den ersten Platz. Gröningen und Bitterfeld-Wolfen belegten dafür den zweiten und dritten Rang.

Die Siegerehrung von 2021

Am 16. November 2021 fand das 15. Treffen des Landesnetzwerks „Energie & Kommune“ in Magdeburg statt. Der Salzlandkreis wurde als Gewinner ausgezeichnet, denn er konnte mit dem besten Klimaschutzprojekt überzeugen. Professor Dr. Armin Willingmann und Dirk Trappe übergaben einen Scheck über 30.000 Euro sowie eine Urkunde an den Fachdienstleiter für Kreis- und Wirtschaftsentwicklung und Tourismus des Salzlandkreises, Tilo Wechselberger.

Professor Dr. Armin Willingmann fungiert als Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt. Dirk Trappe armiert hingegen als Prokurist der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA).

Pläne für eine grüne Zukunft

Wofür wird die Siegprämie verwendet? Der Salzlandkreis plant eine Projektstudie: Das chemische Element Wasserstoff wird demnächst im öffentlichen Personennahverkehr eingesetzt. Mit der Prämie können alle relevanten Kosten gedeckt werden.

Für die Anschaffung und den Einsatz von Nutzfahrzeugen und Bussen auf Wasserstoffbasis führt der Salzlandkreis eine Untersuchung durch. Das betrifft auch alle vorhandenen und noch zu schaffenden Rahmenbedingungen des Projektes.

Außerdem bereitet der Landkreis die Anschaffung mehrerer Wasserstoff-Linienbusse vor. Dazu zählt auch der Einsatz von Wasserstoff-Abfallsammelfahrzeugen.

BERNBURG ERLEBEN

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere News

Ostern in Bernburg und Umgebung 2024

Ostern in Bernburg und Umgebung 2024

Auch im Jahr 2024 werden Frühlingsfeste zu Ostern im Salzlandkreis und Bernburg veranstaltet. Hier sind einige Ideen für ein wundervolles Osterwochenende!

Push Out Bernburg

Push Out Bernburg

Die behagliche Kneipe Push Out Bernburg liegt im Stadtzentrum und heißt alle Gäste herzlich willkommen, um den Abend mit Dart und Billard zu feiern. Zu jeder Saison und bestimmten Anlässen wechselt die Menükarte von exotischen bis regionalen Angeboten.