Salzland läuft: Lauf-Challenge in Bernburg 2022

6. Januar 2022

Im Jahr 2022 geht die Lauf-Challenge „Salzland läuft“ in die zweite Runde. Wie auch bei der Lauf-Challenge 2021 heißt es nun: In 80 Tagen um die Welt. Diesmal jedoch findet die virtuelle Lauf-Challenge als Charity-Lauf-Challenge statt. Grund dafür ist, dass neben dem Erreichen der sportlichen Ziele aller Teilnehmer auch Geld für soziale Zwecke gesammelt wird. Für jeden gelaufenen Kilometer wandert ein Cent in ein soziales Projekt der Region.

Salzland läuft: Charity-Lauf-Challenge Bernburg 2022

In diesem Jahr erhoffen sich die Veranstalter, die Menschen erneut zu mehr Bewegung motivieren zu können. Dabei soll das gemeinsame Ziel vor Augen die Teilnehmer vereinen – unabhängig von Impfstatus oder sonstigen Verschiedenheiten. In 80 Tagen um die Welt –  2021 ist dies ist bei der online Lauf-Challenge bereits gelungen. Vielleicht gelingt es 2022 sogar, einen neuen Rekord aufzustellen und mehr Teilnehmer als vergangenes Jahr zu mobilisieren oder sogar die 5. Weltumrundung zu erreichen. Bei den zurückgelegten Kilometern ist es dabei ganz gleich, ob spaziert, gelaufen oder gewalkt wird – Hauptsache, man ist zu Fuß und ohne Sportgeräte wie beispielsweise Inlinern unterwegs. Alltags-Strecken wie der Weg zur Arbeit oder der tägliche Schrittzähler zählen jedoch nicht dazu.

Wie verlief die Lauf-Challenge in Bernburg 2021?

Das erste Mal fand die Lauf-Challenge in Bernburg und dem Salzlandkreis 2021 als Lockdown-Lauf-Challenge statt. Die Idee zur ersten Lauf-Challenge war dem Polizeisportverein Bernburg (PSV), der Salzlandsparkasse und der Gaensefurther Sportbewegung im Lockdown gekommen. Ziel war es, die Menschen mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen trotz eingeschränkter Sportmöglichkeiten zu mehr Bewegung zu motivieren. Mit mehr als 1.000 Teilnehmern wurde das Ziel sogar um ein Vielfaches übertroffen: mehr als 185.000 Kilometer und somit rund 4,5 Weltumrundungen wurden erreicht.

Wer kann an der Lauf-Challenge in Bernburg teilnehmen?

Teilnehmen kann jeder, der Interesse hat. Egal ob Hobbyläufer, Leistungssportler, Vereine, Unternehmen, Schulklassen, Familien, Freunde, oder Neuanfänger. Die Teilnahme ist sowohl alleine als auch in Gruppen möglich. 

Wie lange dauert die Lauf-Challenge in Bernburg?

Am 31.12.2021 fiel der Startschuss zur Charity-Lauf-Challenge in Bernburg und dem umliegenden Salzlandkreis. Bis zum 20.03.2022 können Interessierte jederzeit einsteigen und fleißig Kilometer erlaufen.

Wie kann ich mich für die Lauf-Challenge in Bernburg anmelden?

Die kostenlose Anmeldung erfolgt online auf der Website salzland-läuft.de über das Anmeldeformular.

BERNBURG ERLEBEN

Kommentare

0 Kommentare

Weitere News

Herzlich Willkommen im Tiergarten Bernburg

Herzlich Willkommen im Tiergarten Bernburg

Der Tiergarten liegt im grünen Herzen von Bernburg und direkt an der Saale, die zum Naherholungsgebiet Krumbholz im Naturpark „Unteres Saaletal“ gehört. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie, da es Attraktionen für Besucher jeden Alters bietet.

Neuer Vorstand und Pläne beim TC Krumbholz Bernburg

Neuer Vorstand und Pläne beim TC Krumbholz Bernburg

Der Tennisverein TC Krumbholz Bernburg wurde im Jahre 1995 gegründet und liegt direkt im idyllischen Krumbholz Bernburg. Frank Kirchhoff übernimmt nun die Position des Vorstands des Tennisclubs. Er plant, verschiedene Initiativen zu starten, um gezielt Sportfreunde, Familien und alle Tennissportbegeisterten anzusprechen. Besonders die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Tennis hat oberste Priorität, ebenso wie die Weiterentwicklung des Sports in der Region Bernburg. Gemeinsam mit seinem Team strebt er an, diese Ziele im Jahr 2024 zu verwirklichen.