Frühlingszauber bei der Bernburger Blumenuhr

14. April 2023

Es blüht und grünt wieder in Bernburg!

Der Frühling kommt! Denn in der letzten Märzwoche wurde die Bernburger Blumenuhr wieder neu bepflanzt. Die Uhr strahlt nun wieder in bunten Farben einen traumhaften Frühlingsflair aus!  Der blumige Anblick ist definitiv einen Besuch wert, denn die Bernburger Blumenuhr vor dem Rathaus ist eine bekannte Sehenswürdigkeit in der Stadt Bernburg (Saale)!

In der Nähe befinden sich weitere historische Tourismusattraktionen:

Die Route ist perfekt um gemeinsam mit seinen Liebsten einen Frühlingsspaziergang zu machen und dabei die Blumenuhr sowie weitere Bernburger Sehenswürdigkeiten zu bestaunen.

Die Geschichte der Bernburger Blumenuhr

Im Rahmen der 800-Jahr-Feier der Stadt Bernburg (Saale) wurde die Blumenuhr am Rathaus unter der Leitung des Mechanikermeisters Erbst Kirchberg im Auftrag der Stadt errichtet. Während seiner Zeit arbeitete der talentierte Künstler bei der Bernburger Firma J.I. Fuchs und Sohn.

Das Uhrwerk der Blumenuhr beinhaltet ein Turmuhrwerk mit einem elektromechanischen Aufzug. Zu jeder halben und vollen Stunde erklingt das Klangspiel mit der berühmten Melodie „An der Saale hellem Strande“, die im Jahr 1826 von Franz Kugler auf der Rudelsburg komponiert wurde.

Im Jahr 2011 wurde das Uhrwerk nach einer aufwendigen Restaurierung wieder an seinem Platz installiert. Damals lagen aufgrund mangelhafter Baulichkeiten Sanierungsarbeiten an der Blumenuhr an. Seit 1938 wird das Zifferblatt der Uhr jedes Frühjahr neu bepflanzt. Diese Tradition wird auch im Frühjahr 2023 fortgesetzt.

BERNBURG ERLEBEN

Kommentare

0 Kommentare

Weitere News

Herzlich Willkommen im Tiergarten Bernburg

Herzlich Willkommen im Tiergarten Bernburg

Der Tiergarten liegt im grünen Herzen von Bernburg und direkt an der Saale, die zum Naherholungsgebiet Krumbholz im Naturpark „Unteres Saaletal“ gehört. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie, da es Attraktionen für Besucher jeden Alters bietet.

Neuer Vorstand und Pläne beim TC Krumbholz Bernburg

Neuer Vorstand und Pläne beim TC Krumbholz Bernburg

Der Tennisverein TC Krumbholz Bernburg wurde im Jahre 1995 gegründet und liegt direkt im idyllischen Krumbholz Bernburg. Frank Kirchhoff übernimmt nun die Position des Vorstands des Tennisclubs. Er plant, verschiedene Initiativen zu starten, um gezielt Sportfreunde, Familien und alle Tennissportbegeisterten anzusprechen. Besonders die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Tennis hat oberste Priorität, ebenso wie die Weiterentwicklung des Sports in der Region Bernburg. Gemeinsam mit seinem Team strebt er an, diese Ziele im Jahr 2024 zu verwirklichen.