Museum Schloss Bernburg
Schloßstraße 24
06406 Bernburg
06.02.2025
10:00 Uhr
Soziales und Gemeinschaft
weitere VeranstaltungenAnlässlich der Themenwoche zum 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges suchen das Museum Schloss Bernburg und die Gedenkstätte für Opfer der NS-„Euthanasie“ Bernburg am 6. und 10. Februar 2025 nach Familienerzählungen.
Bernburg erlebte sein Kriegsende am 16. April 1945 mit der Inbesitznahme durch amerikanische Truppen. Diesem Ereignis gingen dramatische Tage voraus, geprägt von Bombardierungen, der Errichtung von Panzersperren und der Sprengung der Saalebrücken. Durch die anschließende Flucht und Vertreibung Deutscher aus Mittel- und Osteuropa wuchs die Stadtbevölkerung auf 55.000 Einwohner.
Die Veranstaltungsreihe Anfang Mai soll die lokalen Ereignisse des Kriegsendes aufarbeiten und dokumentieren sowie die städtische Erinnerungskultur pflegen. Aus diesem Grund rufen das Museum Schloss Bernburg und die Gedenkstätte für Opfer der NS-„Euthanasie“ Bernburg alle Bürgerinnen und Bürger auf, Ihre Erinnerungen an die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges, des Kriegsendes und der Vertreibung zu teilen.
Alle Bürgerinnen und Bürger, die von ihren Erinnerungen erzählen oder von den in den Familien weitergegebenen Geschichten berichten möchten, sind herzlich eingeladen am 06.02.2025 von 10:00 bis 16:00 Uhr im Museum Schloss Bernburg vorbeizuschauen. Gesucht werden darüber hinaus auch Materialien wie Fotos.
Für Fragen wenden Sie sich bitte an:
BFG-Bernburger Freizeit GmbH
Museum Schloss Bernburg
Tel. 03471-625007
E-Mail: mail@museumschlossbernburg.de
06.02.2025, 10:00 Uhr
Museum Schloss Bernburg
Schloßstraße 24
06406 Bernburg
kostenfrei