Karlsplatz Bernburg
06406 Bernburg

18.03.2026

16:00 Uhr

Tag der Demokratiegeschichte in Bernburg

Soziales und Gemeinschaft

weitere Veranstaltungen

Die Stadt Bernburg (Saale) lädt am 18. März 2026 von 16:00 bis 18:00 Uhr zu einem Rundgang entlang wichtiger Orte der Demokratiegeschichte ein.

Während des Rundgangs erinnern Zeitzeuginnen und Zeitzeugen an die Ereignisse des Jahres 1989. Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Carolinum Bernburg lesen an historischen Stationen ausgewählte Texte. Zudem wird an die Opfer des Bernburger Bürgermord von 1849 erinnert, verbunden mit der Enthüllung einer neuen Gedenktafel an der Alten Trauerhalle auf der Alten Bibel. Außerdem wird eine neue Informationstafel am ehemaligen Regierungsgebäude vorgestellt.

Zum Abschluss der Veranstaltung findet im Hörsaal des Alten Rathauses (Markt 17) ein Podiumsgespräch mit Buchvorstellung zum Thema „Der Bernburger Bürgermord von 1849“ statt. Der Veranstaltungsort ist nicht barrierefrei.

Treffpunkt: 16:00 Uhr an der Sonnenuhr auf dem unteren Karlsplatz.


Wann

18.03.2026, 16:00 Uhr

Wo

Karlsplatz Bernburg
06406 Bernburg

Preise & Infos

kostenfrei

Teilen