Louis-Braille-Platz
06406 Bernburg (Saale)

07.06.2026

11:00 Uhr

Festumzug zum 24. Sachsen-Anhalt-Tag in Bernburg (Saale) 2026

Kunst und Kultur

weitere Veranstaltungen

Der Festumzug zum 24. Sachsen-Anhalt-Tag wird am 07. Juni 2026 ab 11:00 Uhr in Bernburg (Saale) veranstaltet. Die offizielle Festroute erreichte eine Strecke über 2,5 km.

Der Festumzug beginnt am Kreisverkehr Hallesche Straße/Roschwitzer Straße. Von dort verläuft er über die Käthe-Kollwitz-Straße, die Friedensallee, den Rheineplatz, die Karlstraße sowie den Clara-Zetkin-Platz und löst sich anschließend über die Zepziger Straße wieder auf.

Als Gastgeberstadt übernimmt Bernburg (Saale) die Eröffnung des Festumzugs. Wenn der Festumzug startet, tretet die Theatergruppe des Heimatvereins „Wir sind das Dorf“ e. V. auf, die das Motto „Wo Sachsen-Anhalt trifft“ auf kreative Weise umsetzen. Daraufhin präsentieren sich unter anderem die ehemaligen Bernburger Rosenköniginnen und musikalisch wird es vom Spielmannszug Bernburg e. V. begleitet. Auch viele Vereine und Institutionen aus den Bereichen Kultur, Bildung, Soziales, Sport, Kirche, Wirtschaft und Landwirtschaft nehmen am Festumzug teil.


Wann

07.06.2026, 11:00 Uhr

Wo

Louis-Braille-Platz
06406 Bernburg (Saale)

Preise & Infos

kostenfreier Eintritt

Teilen