Museum Schloss Bernburg
Schlossstraße 24
06406 Bernburg

01.04.2025

16:00 Uhr

Auftaktveranstaltung Themenwoche „80 Jahre Kriegsende in Bernburg“

Forschung und Wissenschaft

weitere Veranstaltungen

Zum Beginn der Themenwoche „80 Jahre Kriegsende in Bernburg“ findet am 01. Mai 2025 um 16 Uhr eine besondere Veranstaltung statt, die künstlerische Reflexion und historische Auseinandersetzung miteinander verbindet.

Im Zentrum steht die Präsentation eines neuen Kunstwerks von Annette Funke. Die Hallenser Künstlerin hat ihre Eindrücke aus Recherchen vor Ort in einem großformatigen Scherenschnitt verarbeitet. Ihre zeitgenössische Arbeit nähert sich dem Kriegsende in Bernburg mit einer eindrucksvollen, sensiblen Bildsprache und eröffnet neue Perspektiven auf die historischen Ereignisse.

Ergänzend wird ein bedeutendes Werk der lokalen Kunstgeschichte erstmals seit vielen Jahren wieder öffentlich zugänglich gemacht: das Wandbild von Karl Bloßfeld, das ursprünglich für den Sitzungssaal des Rathauses entstand. Das Werk aus der Zeit des Nationalsozialismus bietet Anlass zur kritischen Auseinandersetzung mit künstlerischen Zeugnissen aus dieser Epoche und unserem heutigen Blick darauf.

Die Veranstaltung lädt dazu ein, Geschichte nicht nur zu erinnern, sondern durch Kunst neu zu betrachten und zu hinterfragen.


Wann

01.04.2025, 16:00 Uhr

Wo

Museum Schloss Bernburg
Schlossstraße 24
06406 Bernburg

Preise & Infos

/

Teilen