Die Blumenuhr erblüht zum Frühling

26. März 2021

Am 24.03.2021 wurde die Bernburger Blumenuhr neu bepflanzt. Die Farben sehen herrlich aus und die Blumen stehen in ihrer vollen Blüte. Für einen Spaziergang lohnt sich der blumige Anblick.

Die Bernburger Blumenuhr vor dem Rathaus ist eine bekannte Sehenswürdigkeit in der Stadt Bernburg (Saale). Das bepflanzte Blumenbeet bildet das Zifferblatt.

Zum Anlass der 800-Jahr-Feier der Stadt Bernburg (Saale) entstand die Blumenuhr am Rathaus. Der Mechanikermeister Erbst Kirchberg baute sie im Auftrag der Stadt. In seiner Zeit arbeitete er in der Bernburger Firma J.I. Fuchs und Sohn. Johann Ignaz Fuchs war der Gründer.

Im Uhrwerk befindet sich ein Turmuhrwerk, welches einen elektromechanischen Aufzug enthält. Nach jeder halben und vollen Stunde ertönt das Klangspiel mit der Melodie An der Saale hellem Strande, welches als deutsches Volkslied von Franz Kugler im Jahre 1826 auf der Rudelsburg komponiert wurde.

Im Jahr 2011 wurde das Uhrwerk nach der umständlichen Restauration neu platziert. Damals lagen mangelhafte Baulichkeiten vor und die Blumenuhr wurde saniert. Seit 1938 wird das Zifferblatt der Uhr in jeden Frühling neu bepflanzt. Die Tradition geht auch im Frühling 2021 weiter.

BERNBURG ERLEBEN

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere News

Pitch & Pizza – Bernburg

Pitch & Pizza – Bernburg

Pitch & Pizza geht in die zweite Runde Am 20. Oktober fand die zweite Runde der Veranstaltungsreihe Pitch & Pizza in Bernburg statt. Nach einem erfolgreichen Start Anfang 2020 musste pandemiebedingt 20 Monate lang pausiert werden. Doch auch nach einer langen...

Veränderung am Pep-Markt – Neuer Rewe in Bernburg

Veränderung am Pep-Markt – Neuer Rewe in Bernburg

Bernburg ist eine lebendige, lebhafte Stadt, die sich ständig verändert und Neues bringt. So verändert sich auch ständig der Einkaufsmarkt und die Möglichkeiten zum Einkaufen in den verschiedenen Läden. Das ist natürlich zum Vorteil für jeden Bernburger. Durch...